sound in the silence 2011

Im September führten wir die Zusammenarbeit mit dem Künstler und Filmemacher Jens Huckeriede und dem Musiker und Regisseur Dan Wolf fort. Das neue Projekt „Sound of the Silence“ brachte SchülerInnen aus Altona und Koszalin/Polen mit KünstlerInnen aus San Francisco, New York und Hamburg zusammen, um gemeinsam in die Auseinandersetzung mit der deutschen und polnischen Geschichte zu gehen.

Das Arbeitslager in Neuengamme mit dem inoffiziellen Motto “Vernichtung durch Arbeit” wurde errichtet, um aus Tongruben Material für Klinkersteine zu gewinnen, die für diverse architektonische Pläne in Hamburg verwendet werden sollten. Die erschütternden Details aus dem Leben der Lagerinsassen wurden in Workshops aus Lyrik, Tanz und Musik verarbeitet. Die Workshops fanden in der KZ Gedenkstätte Neuengamme statt. Eine Performance mit der künstlerischen Aufarbeitung der Historie wurde innerhalb von 4 Tagen in den Klinkerwerken des KZs Neuengamme  gemeinsam von den Schüler/Innen mit den Künstlern zusammen erarbeitet wurde. Die Aufführungen fanden in der FABRIK/ Altona und im KZ Neuengamme selbst statt.

zurück