Songwriting

Ein eigenes Lied zu schreiben ist eine einzigartige Ausdrucksmöglichkeit!

 

Schwerpunkt im Songwriting ist ein intuitiv – kreativer Ansatz mit Raum für den Schlüssel des Songwritings, der spielerischen Improvisation. Dieser wird unterfüttert mit musikalischem Wissen zu Entstehung und Entwicklung von Ideen auf den Ebenen

  • Melodie
  • Harmonie
  • Text
  • Songform
bis hin zur fertigen Songperle.

Hierbei vermittle ich auf Wunsch Grundlagen der Gitarren- und Klavierbegleitung.Texte schreiben biete ich sowohl in der deutschen als auch in der englischen Sprache an. (Ansonsten bin ich natürlich für alle Sprachen offen, nur sind da natürlich meine Fähigkeiten zu assistieren begrenzt.)

In all den Jahren, die ich viele Menschen in ihrem Songwriting begleiten durfte, hat sich heraus kristallisiert, dass die Aufforderung, sich auf einen ENTWICKLUNGSPROZESS  einzulassen, das Wichtigste ist. Das ist meist die größte Herausforderung und der größte Schritt, sich nicht von einer bestimmten Genre – oder Qualitätsvorstellung leiten zu lassen, sondern sich langsam zu öffnen für das, was WIRKLICH an Ideen da ist, OHNE sie zu bewerten. Erst DANN kann sich die KREATIVE KRAFT entfalten. Am Ende sind die meisten erstaunt, was für musikalischen Ergebnisse dabei herauskommen!

Der Prozess des Songwritings geht also durch mehrere Phasen:Auf den oben schon genannten Ebenen Melodie, Harmonie und Text kommt zuerst die Ideensammlung, dann erfolgt die Themenauswahl und zuguterletzt der Feinschliff in der Formfindung und Struktur.

Hier habe ich auch einige interessante Literaturempfehlungen, dessen Inhalte ebenfalls in meinen Unterricht mit einfließen:

U.a. zum Thema

  • Kreativität “Der Weg des Künstlers” von Julia Cameron
  • “Neue Jazz-Harmonielehre” von Frank Sikora
  • “Songtexte schreiben – Handwerk und Dramaturgie im Songwriting” von Masen Abou Dakn.

Mit einem kleinen aber feinen Aufnahmegerät können wir die Songideen festhalten.

Hier einige Websiten von Künstlern, die Songwritingunterricht bei mir genommen haben:

Reinhard Wilkens

A Vicious Fawn

Nina Sachse

Songbeispiele aus meinen Songwritingkursen – und Unterricht

Mehr zu meinen Handwerkzeug hier

Regelmäßige Angebote und Projekte, in denen ich mitgewirkt habe: hier