Unterrichtsphilosophie

Meine Philosophie des Unterrichtens
+++Es geht um den Entwicklungsprozess+++ 

Im gesellschaftlichem Umgang meandert oft der für mich ominöse Begriff “Talent”. Woran man Talent eigentlich fest macht, ist dabei nicht so genau definiert. Ich bin begeisterte Entmystifiziererin dieses Begriffs. Für mich gibt es das nicht, dieses “der kann singen” und “die kann gar nicht singen.”
Für mich gibt es nur verschiedene Entwicklungsstufen. Nichts ist in Stein gemeisselt. Natürlich hat der eine mehr Fähigkeiten als der andere, was aus meiner Sicht aber in Zusammenhang mit der individuellen Sozialisation steht. Jemand, der in Italien in einer Familie mit Opernsängern aufgewachsen ist, hat natürlich viel mehr musikalische Anregungen bekommen als jemand, der in einer Familie aufgewachsen ist, in welcher der Fokus auf der Landwirtschaft oder auf den Geisteswissenschaften lag. Das heisst, es ist wichtig zwischen dem Potential eines Menschen und seiner Sozialisation zu unterscheiden. Der Zeitpunkt, wann ein Mensch beginnt, sein Potential zu entfalten, variiert. Und ungeachtet des Alters, bin ich bereit, jeden Menschen auf diesem Weg der Potentialentfaltung stimmlich und musikalisch zu begleiten und empfinde es als große Ehre, diese Entwicklung miterleben zu dürfen. Darüber hinaus habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß in jedem Alter ein Entwicklungsprozess entstehen kann. Der einzige Unterschied besteht in der Geschwindigkeit. Es ist allgemein bekannt, dass Kinder schneller lernen als Erwachsene. Aber auch langsam kann man sich wunderbar weiter entwickeln.

Zurück zu Stimmbildung: HIER